Zurück zur Startseite
keramik von tina bach
keramik KURSE portrait kontakt
Beim Sommerkurs

Die aktuellen Kurstermine

... MEHR
Tanz mit der Flamme...

Raku...

... ist eine Brenntechnik für Keramik, die in Japan im 16. Jahrhundert entwickelt wurde.

Raku benötigt keine hohen Brenntemperaturen (ca. 900° C) und ist daher mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen. In holz- oder gasbefeuerten Öfen wird vorgebrannte ("geschrühte") und anschließend glasierte Keramik innerhalb kurzer Zeit hochgeheizt bis die aufgetragene Glasur schmilzt.

Die Stücke werden noch glühend aus dem Ofen geholt. Durch den Temperaturschock bildet sich in der abkühlenden und zusammen- ziehenden Glasur ein netzartiges Rissmuster. Um dieses "Craquelé" sichtbar zu machen, wird die Keramik z.B. in Töpfen mit Säge- spänen "geräuchert" und so geschwärzt. Anschließend wird sie in Wasser gesäubert.

... und von der Meisterin Lehrstücke Raku in der Uckermark