Zurück zur Startseite
keramik von tina bach
keramik KURSE portrait kontakt
Beim Sommerkurs

Die aktuellen Kurstermine

... MEHR
Konzentration Invention

Arbeiten an der Scheibe.

In kleinen Gruppen (wenigstens vier, maximal 5 Personen) führe ich Anfänger an das Material Ton und die Töpferscheibe heran. Sie lernen dabei, den Ton zu zentrieren und zunächst kleine Gefäße zu drehen. Während bei Anfängergruppen noch der spielerische Umgang mit dem Ton im Vordergrund steht, helfe ich Fortgeschrittenen dabei, ihre Vorstellungen zu realisieren und auszuprobieren, wonach ihnen der Sinn steht.

Das Material Ton bringt es mit sich, dass alle Kurse in zwei Teilen an verschiedenen Terminen stattfinden. Beim ersten Teil wird die Keramik geformt, beim zweiten Termin glasiert (frühestens nach zwei Wochen wegen der notwendigen Trocknungszeit). Als Besonderheit biete ich allen Kursteilnehmern die Möglichkeit für einen geringen Aufpreis, einen Teil ihrer Keramik in einem holzbefeuerten Raku-Ofen zu brennen.